Mit Lutz Büchner von Coleman Hawkins bis Michael Brecker

Lutz Büchner

2014 hat sich im Landesjugendjazzorchester M-V ein Generationswechsel vollzogen. Die LaJazzO-Mitglieder, die derzeit zwischen 15 und 20 Jahre alt sind, ließ der musikalische Leiter Michael Leuschner in den letzten zwei Jahren zu einem musikalisch überzeugenden Klangkörper heranreifen. Originalkompositionen von Oliver Nelson (Critic's Choice), Thad Jones (Tow Away Zone) und Bob Mintzer (Lazy Day) spielen die jugendlichen Musiker nicht nur technisch professionell sondern auch mit dem richtigen Gespür für die verschiedenen Arten des Bigbandjazz. Als besonderen Höhepunkt führte das LaJazzO MV ein Arrangement von Steve Grey aus dem Archiv der NDR-Bigband auf.

Wie in den Jahren zuvor gab es auch im Jahr 2014 ein musikalisches Thema, welches die Grundlage für die Arbeitsphasen und deren Abschlusskonzerte sein war: Die Rolle des Tenorsaxophons im Jazz, "von Coleman Hawkins bis Michael Brecker" mit dem großartigen Solisten Lutz Büchner. (www.lutzbuechner.de) sein. Der 1968 in Bremen geborene Tenorsaxophonist ist seit 1994 festes Mitglied der NDR Bigband und einer der führenden Stimmen auf diesem Instrument in Deutschland. Zusammen mit dem LajazzO schlug er einen musikalischen Bogen, der die Vielschichtigkeit musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten dieses Instruments dem Publikum nahe brachte.

Pressestimmen zu Lutz Büchner

„Das Publikum erlebt explosiven Jazz mit eindrucksvollen Soli.”

„Da steht dann Lutz Büchner, (...) und spielt. Und spielt. SPIELT. Mit den Tönen, mit den rhythmischen Schwingungen, mit den Energien, die ihm von seinen Spielpartnern zurückgespiegelt werden. Hoppla, das war gut. Jazz war das, der Tradition durchaus gewogen, und geprägt von der Expressivität der späten Sechziger, doch über Heldenverehrung schon lange hinaus.”

"...Das Mitglied der NDR-Big Band, das längst auch als Solist und Komponist wahrgenommen wird und sich immer fester in der vordersten Riege nationaler Saxophonisten etabliert, treibt nicht sich voran, sondern die Songs – und das macht sein Spiel ausgesprochen elegant."

Im Programm 2014

All the Things you are by Jerome Kern, arr. Stan Kenton
Always and Forever by Pat Metheny, arr. Bob Curnow
Breakthrough by John Fedchock